Grazer Bergland Challenge

Am 28.Juli 2018 gelang mir die erfolgreiche Solofahrt dieser TOP Herausforderung.

Die Planung dieser Strecke ergab sich aus vielen Einzeltouren. Ich habe einige Trainingsrunden zu einer Gesamtrunde entwickelt und geplant.

Mein Hintergedanke war eine ähnlich so schwere Strecke wie die vom „Ötztal Marathon“ zu planen, so zu sagen die „Grazer Ausgabe des Ötztal Marathons“.

Ich erwischte einen perfekten Tag. Es war trocken und der gesamte Tag war es sehr warm. Ich startete die Runde um 5.45 Uhr in Raaba. Bei angenehmen Temperaturen fuhr ich über die ersten Berge. Ich brauchte kein einziges Mal meine Ärmlinge oder meine Windjacke. Das war einzigartig. Die ersten Berge fuhr ich mit zügigen Tempo. Ich fühlte mich gut. Der 2. Anstieg vom Norden auf die Teichalm war recht schwer.

Ab dem 7. Berg, dem Plesch begleitete mich Pia Krenn mit Ihrem Honda Roller. Es war sehr wichtig für mich, da sie die gesamte Flüssignahrung von „fresenius kabi“ mitführte. Somit war durch sie ein Erfolg gewährleitet.

Ab dem Nachmittag wurde es sehr heiß. Ich schwitzte enorm. Die Anzahl der Berge war eine echte Herausforderung. Die Anstiege sind sehr unrhythmisch (steil, kurz…). Der Anstieg auf das Berggasthaus Kapitel ist kurz aber sehr steil. Ich musste mein 25-Ritzel in Gebrauch nehmen. Bei der Heimfahrt von Köflach nach Raaba sprang ich noch schnell in den Schwarzl Teich, das war eine wahre Wohltat.

Die Eckdaten meiner Tour: 14 Berge, 300 Kilometer, 6.000 Höhenmeter, 12 1/2 Stunden Fahrzeit.